Nächste Termine  

Sep
14

14.09.2019 - 16.09.2019

Okt
13

13.10.2019

Nov
16

16.11.2019

Nov
23

23.11.2019

Dez
7

07.12.2019

Dez
15

15.12.2019

Jan
6

06.01.2020

   

Nordic-Walking und Chillen ...

sind bei der N-W-Gruppe vom TV Germania St. Ilgen keine zwei Paar Schuhe, sondern gehören zusammen.

So sind wir im Juli nach Bad Schönborn-Mingolsheim gefahren und haben uns auf Einladung eines Geburtstagskindes aus der Eisdiele einen großen Wunsch-Eisbecher mit einer kräftigen Sahnehaube als Dopingmittel geholt. Mit den Eisbechern in der einen und unseren Stöcken in der anderen Hand sind wir ein paar Schritte weiter in den schönen Kurpark gelaufen, haben uns einen schattigen Sitzplatz am neu angelegten Mühlbach gesucht, den Eisbecher genossen, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und gechillt.

Doch auch das schönste Chillen geht vorbei, wenn unruhige Geister darauf drängen noch „etwas“ zu laufen. Also sind wir gestärkt und gedopt anschließend mit unseren N-W Stöcken noch ca. 7 km durch die Felder weitläufig um den Kurparkbereich gelaufen. 

Manche fragen, wo denn eigentlich der Unterschied ist zwischen Walking und Nordic-Walking liegt. Man schwingt doch bei beiden Bewegungen die Arme mit. Stimmt, aber beim Nordic-Walking macht man mehr, als nur die Arme zu schwingen. Durch die Nutzung des Stockes werden die Arme und der Oberkörper fest mit dem Boden verbunden. Neben der Schwungphase wird dadurch auch eine Schubphase möglich. Ähnlich wie beim Ski-Langlauf kann so die Kraft des Oberkörpers direkt für die Erzeugung von Vortrieb genutzt werden. Gehen mit Allrad sozusagen. Und eben das macht den Unterschied aus. 

Nach dem Wiedereintreffen im Kurpark konnten wir dem kühlen Wasser in der Kneipp-Anlage nicht widerstehen, um unsere heiß gelaufenen Füße zu kühlen. Schnell waren Schuhe und Socken ausgezogen, die Hosenbeine hochgekrempelt und wir planschten mit großem Vergnügen im kalten Wasser.

So schön kann Nordic-Walking im TV Germania sein.

Die Walkingtreffs der Generation 60plus, bei der Neue immer willkommen sind:   

  • montags 16:00-17:30 Uhr
  • mittwochs 15:00-16:30 Uhr

Treffpunkt: Waldstadion St. Ilgen

Text und Fotos: WM

  • 20190703_Nordic-Walking_Chillen
  • 20190703_Nordic-Walking_Chillen_mingolsheim

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2019 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.