Nächste Termine  

Dez
16

16.12.2018

Jan
6

06.01.2019

   

Laufbericht November

Am Sonntag den 11.November startete Ralf Gaberdiel vom TV bei den Kreis-Waldlauf-Meisterschaften in St.Leon. Der „Liege-Wiesenlauf“ wie er schon von einigen genannt wird, entlang des Badesees, ging für die Läufer über vier Runden a 1.400 m oder 5,6 km. Die Nacht zuvor hatte es dauerhaft geregnet und es kam auf die „richtige Wahl“ des Schuhwerkes an. Die Frage war: Spikes mit denen man eventuell das herumliegende Laub aufsammeln konnte oder profilierte Wettkampfschuhe. Ralf entschied sich für letzteres.

Vom Start weg machte er Druck auf seinen unmittelbaren Konkurrenten, der sich aber hartnäckig bis Ende der dritten Runde im Windschatten hielt. In Runde vier drehte Ralf den Spieß um, um Körner zu sparen. An der letzten Spitzkehre, ca. 600 m vor dem Ziel, geschah das Malheur – er rutschte aus und fiel. Das war‘s! Kreismeistertitel ade. Ralf konnte das Rennen unverletzt beenden und musste sich mit Silber zufrieden geben; schade da war mehr drin.

Eine Woche später war Berglauf angesagt. Es ging mal wieder von Maikammer auf den Kalmit-Gipfel; dabei waren auf 8,1 km Stecke 505 Höhenmeter zu überwinden. Der Traditionsberglauf wurde zum 27. Mal ausgetragen, dementsprechend war die Resonanz. „Der Berg rief“ und knapp 600 Laufbegeisterte folgten ihm an diesem kühlen und herrlich sonnigen Samstagnachmittag.  Alles was Rang und Namen hatte in der Berglaufszene war dabei. Für Ralf sollte es der Wiedereistieg sein und er ließ es entsprechend locker angehen. Um 14:30 Uhr erfolgte der Start; nach ca. 2 km durch den idyllischen Weinort und die angrenzenden Weinberge, folgte die Bergauf-Passage hoch zum Gipfel. Der bessere „Trainingslauf“ endete mit Platz sieben, was für den Tag OK war.

Text: RG

Fotos: 
St_Leon_2018-1 – P. Stadtherr
St_Leon_2018-2 – RG
Kalmit – E. Gübel. Laufreport

  • 2018Nov_Laufbericht_Kalmit
  • 2018Nov_Laufbericht_St_Leon_2018-1
  • 2018Nov_Laufbericht_St_Leon_2018-2

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2018 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.