Nächste Termine  

Nov
25

25.11.2018

Dez
8

08.12.2018 - 09.12.2018

Dez
16

16.12.2018

   

Herbstwanderung des TV Germania St.Ilgen

Der Wetterbericht versprach sommerliche 26°C und einen wolkenlosen Himmel. So traf sich am Sonntag, dem 14.Oktober 2018, eine erwartungsvolle Wandergruppe im Alter zwischen 7 und 70+ um 9:30 Uhr in St.Ilgen. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum  Waldparkplatz „Turnerbrunnen“ in Handschuhsheim. Der Turnerbrunnen ist seit vielen Jahren die Gedenkstätte des TSV Handschuhsheim 1886 e.V. Nach dem obligatorischem Gruppenphoto ging es auf breiten Waldwegen bergauf. Auch wenn der Weg noch weit war, keiner ließ es sich nehmen Maronen zu sammeln, die kiloweise in den mitgebrachten Rucksäcken verschwanden.

Irgendwann erreichten wir den Zollstock und damit den bekannten Schlossblick, der heute umrahmt war von malerischem Herbstlaub. Ein erstes Highlight! Unser Wanderwart Fritz Weißer hatte als nächstes Ziel den Heiligenbergturm ausgesucht, der 1885/86 aus den Resten des Klosters St.Stephan erbaut wurde. Leichtfüßig liefen vor allem die jüngsten Teilnehmer die vielen Stufen hoch, um von oben eine grandiose Aussicht zu genießen. Die nahe gelegene „Waldschenke“ wurde als Pausenort gewählt und trotz gewaltigen Besucherandrangs hatten wir das Glück, zügig bedient zu werden. Nach dieser Stärkung ging es bergab auf steinigen Wegen. Unsere jüngste Teilnehmerin rief plötzlich: „Da kommt eine Riesenschulklasse!“. Damit lag sie richtig, es waren ca. 100 Erstsemesterstudentinnen und -studenten, die zum Kennenlernen eine gemeinsame Wanderung unternahmen. Bald erreichten wir das Fuchsrondell und hatten nun einen wunderbaren Blick Richtung Weststadt und ins Rheintal. Der Weg wurde wieder breiter und bequemer, was bedeutete, dass auch die Warnung „Achtung, Fahrradfahrer!!“ wieder des Öfteren zu hören war. Inzwischen war es deutlich wärmer geworden, die Kühle des Waldes wich der Schwüle der nahen Stadt. Zum Abschluss erlebten wir einen „Panoramaweg“, der in den Mönchbergweg mündete und abwechslungsreiche Ausblicke auf das Rheintal, die Gärten und die bewaldeten, bunten Hänge bot. Bald nahte das Siebenmühlental und nach ca. 4,5 Stunden verabschiedete sich die Gruppe mit einem herzlichen „Danke“ bei unserem Wanderwart um zu Hause noch die Nachmittagssonne zu genießen.

Fotos: F.W.    Text: K.W.

  • P1100558
  • P1100561
  • P1100565
  • P1100576b
  • P1100578
  • P1100582
  • P1100584
  • P1100595
  • P1100599
  • P1100603
  • P1100617

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2018 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.