Nächste Termine  

Nov
25

25.11.2018

Dez
8

08.12.2018 - 09.12.2018

Dez
16

16.12.2018

   

Lechtal II

Wie im Vorjahr führte auch dieses Jahr die Wandergruppe der Abteilung Leichtathletik des TV Germania St. Ilgen ihr Outdoor-Event wieder im Lechtal durch.

Dies lag natürlich zum einen an der großen Zufriedenheit mit den Gegebenheiten vor Ort in Holzgau, andererseits galt es aufgrund der Vielzahl der Wandermöglichkeiten den Vorjahreszielen nunmehr weitere interessante Gipfel und Täler hinzuzufügen. 

Das Lechtal ist bekannt für seine vielen Seitentäler, die nahezu sämtlich durch ihre immense Steilheit beeindrucken. Sie verdanken den Gletschern der Eiszeiten ihr heutiges Aussehen. Das Eis des mächtigen Lechgletschers formte das Talsystem zu einem markanten Trogtal, das heißt es wurden eindrucksvolle Schluchten oder Wasserfälle am Ausgang der Seitentäler geformt. Sie sind meistens unzugänglich und daher Refugien für viele Tiere und Pflanzen. 

Nachdem im Vorjahr, der interessierte Leser wird sich erinnern, das Sulzltal erkundet wurde, stand heuer unter anderem die vor den Toren Holzgaus liegende Höhenbachschlucht auf dem Programm. 

Dabei kam es, man sehe die Parallelen zur aktuellen Tagespolitik, zu einem illegalen Grenzübertritt. Die Wanderburschen des TV Germania mussten nämlich auf dem Weg zur Kemptener Hütte die Grenze zur Bundesrepublik Deutschland auf knapp 2000 Metern Höhe überschreiten, natürlich ohne Ausweispapiere oder ähnliches. Der gestellte Aufnahmeantrag auf der Hütte wurde umgehend abgelehnt, so dass die Gruppe (erleichtert) nach Österreich zurückkehrte.

Da alle Kriterien unseres Outdoor-Ausfluges (Unterkunft/Verpflegung/Wellness; Wetter; Wandermöglichkeiten) sämtlich Triple-A-Niveau erreichten, wurde ähnlich wie im Vorjahr mithilfe eines Verlängerungstages aus dem Wandersextett ein Mountainbike-Duo, das weitere steile Seitentäler der Lech nunmehr mit dem Fahrrad erkundete.

Text und Foto: Hans-Peter Stumpf

   
Copyright © 2018 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.