Nächste Termine  

Nov
10

10.11.2018

Nov
25

25.11.2018

Dez
8

08.12.2018 - 09.12.2018

Dez
16

16.12.2018

   

Jahresausklang in der Pfalz

Der 44. Haßlocher Nikolauslauf am 2. Dezember läutete den letzten Laufmonat im Jahr ein. Der Haßlocher Wald präsentierte sich an diesem Jahr mal wieder mit vielen schlammigen Passagen. Ralf Gaberdiel lief zum 10. Mal in Folge die 7 KM. Temperaturen knapp unter 0°C, leichter Wind und Nebel, machten die Sache nicht gerade angenehm für die knapp 300 Athleten. Gestartet wurde wie schon im Vorjahr an der Pferderennbahn; allerdings mit einer neuen Streckenführung. Der schon vom Veranstaltungssprecher im Vorfeld als Favorit der M50 angekündigte Ralf lies auf der erschwerten Strecke nichts anbrennen. Er wurde seiner Rolle gerecht und lief als erster seiner Klasse durch die Zeitmessung.

Zwei Wochen später, beim 18. Vorsilvesterlauf in Ludwigshafen, startete Ralf über 8,888 km. Vom Clubhaus am Heuweg (Start/Ziel) führte die Wendestrecke durch das Maudacher-Bruch auf dem Michaelsberg, besser bekannt als „Monte-Scherbelino“ und zurück. Ralf belegte bei dieser Veranstaltung Platz 2.

Letzter Tag und letzte Chance auf einen Run im alten Jahr. Am Silvestertag starteten weit über 300 Läufer zu ihrem letzten Lauf über die 5 KM in Schifferstadt. Der erste Kilometer wurde trotz starkem Gegenwind sehr schnell angelaufen. Das flotte Tempo wurde auf den Waldwegen jäh unterbunden, da die Athleten auf den Forstwegen knöcheltief im Schlamm versanken. Zwei Kilometer durch den Dreck Rutschen/Laufen war kraftraubend! Auf den letzten verbleibenden 2 KM konnte man nochmal Tempo aufnehmen. Ralf machte ein gutes Rennen und kam als Gesamtsiebter und Erster der M50 ins Ziel.

Die Bilanz für das Jahr 2017 war ganz in Ordnung. Bei den 29 Starts schaffte es Ralf 20 Mal auf das Siegerpodest und stand dabei 15 Mal ganz oben. Weitere 9 Top-Five-Platzierungen rundeten das Jahr ab.

Text und Fotos: RG

  • 2017Dez_Ralf_Laufbericht-Silvesterlauf
  • 2017Dez_Ralf_Laufbericht_Nikolauslauf

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2018 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.