Nächste Termine  

Nov
25

25.11.2017

Nov
26

26.11.2017

Dez
9

09.12.2017 - 10.12.2017

Dez
17

17.12.2017

   

Germanen im Lechtal

Froh gelaunt, voller (Wander-)Tatendrang und mit neugierig-ungewisser Erwartung machten sich an einem Septembermorgen des Jahres 2017 sechs Germanen (Mitglieder des TV Germania St. Ilgen) auf ins Lechtal nach Österreich.

Nach nunmehr fast drei Jahrzehnten Wanderevents der TV-Leichtathletik-Gruppe, die bisher zu Zielen wie das Zugspitzgebiet, nach Südtirol, ins Montafon, ins Salzburgerland oder auch in die Vogesen geführt hatten, steuerten die zwei Wandertrucks der sechs Gefährten diesmal kurz nach Reutte scharf rechts abbiegend ins Lechtal nach Österreich.

Dort wartete auf das wanderbereite Sextett neben schönem Wetter eine Unterkunft in Holzgau, der die Bezeichnung Hütte nur sehr rudimentär gerecht wird. Zur morgendlichen und abendlichen Nahrungsaufnahme lud ein schickes Restaurant ein, die müden Knochen der Wandersleut konnten im doch recht ausgedehnten Wellnessbereich der Unterkunft wieder auf Betriebstemperatur gebracht werden. Die Wanderungen führten uns unter anderem auf die Jöchelspitze über 2000m und zurück über die Sonnenalm. 

An einem anderen Tage ging es durch das wunderschöne Sulzltal auf die Frederik-Simms-Hütte. Im Gastraum dieser Hütte hängt ein Bild des Stifters Frederick R. Simms, einem britischen Industriellen. Von Simms wurde übrigens auch die Jagdleidenschaft in Robert Bosch geweckt. Die beiden Geschäftsfreunde trafen sich gerne im Lechtal zur Gamsjagd. 

Auch wenn wir sechs Germanen, traditionell natürlich nur mit Speeren bewaffnet, keine Gams wie einst die beiden erlegen konnten, war doch der Wanderaufenthalt im Lechtal für alle ein großer Gewinn und mit so viel Freude verbunden, dass die Hälfte der (Wander)Gruppe spontan den Aufenthalt dort als (Mountainbike)Trio um zwei weitere Tage verlängerte.

Text und Foto: Hans-Peter Stumpf

 

   
Copyright © 2017 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.