Nächste Termine  

Keine Termine gefunden
   

Einmal Nordic-Walking um die Parkinsel in Ludwigshafen

... hatten sich die Läufer/innen vom TV-Germania vorgenommen. 

Schon in der S-Bahn öffnete Werner, unser Geburtstagskind, eine Flasche Sekt, sodass wir in gehobener Stimmung in LU ankamen. Von der S-Bahnstation ging es am Rheinufer entlang, geradewegs zur Insel, wo unser Coach Liesel zur Stärkung als Erstes ihre selbstgebackenen Küchlein verteilte.

Die Insel, die gegenüber der MA-Reißinsel liegt, ist nicht natürlichen Ursprungs, sondern entstand durch den Bau des Luitpoldhafens mit Schleusenanlage um 1895 durch eine abgetrennte Landzunge. Aus dieser künstlichen Insel wurde schon um 1900 die Parkinsel mit einem alten Baumbestand. Eine wunderschöne Allee aus alten Platanen am Rheinufer entlang ist das Markenzeichen der Parkinsel. Dort zu gehen, mit Blick auf die vielen Schiffsbewegungen auf dem Rhein, war eine Freude. Wir liefen bis zum Ende der Insel zur ehemaligen Kammerschleuse, an der ein mächtiger 10 Meter hoher um 1900 erbauter Sandsteinturm, an der eine Pegeluhr mit großen goldenen Ziffern in alten Zeiten den Rheinwasserstand anzeigte. Von dort nahmen wir einen Mittelweg zurück, mit Abstecher zum Ufer, um uns im Rheinwasser die Füße zu baden. Nachdem wir das „Festland“ wieder betreten hatten, schlenderten wir die schöne Rheinpromenade entlang zum Einkaufszentrum „Rheingalerie“, auf deren Terrasse wir den Tag ausklingen ließen, bevor uns die S-Bahn wieder nach St. Ilgen brachte.

Unsere Walkingtreffs, zu dem Neue immer willkommen sind:
St. Ilgener Waldstadion: Mo. 16:00-17:30 Uhr / MI. 15:00-16:30 Uhr. 

Text und Foto: WM

  • 2016-Parkinsel-1
  • 2016-Parkinsel-2
  • 2016-Parkinsel-3

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2020 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.